Kultur in der Flur

Materl

Flurdenkmäler in der Marktgemeinde Neusiedl/Zaya

Man findet sie fast überall und jeder hat sie schon einmal gesehen. Sie zieren unsere Felder, Straßenränder, Wiesen und Ortschaften – die Marterl. Und obwohl sie so zahlreich in unserer Region vorhanden sind, wissen die Wenigsten etwas über ihre Geschichte.

In der Flurdenkmaldatenbank auf www.marterl.at werden Marterl, welche sich an vielen Orten in unserer Gemeinde befinden beschrieben. Unterstützend dazu gibt es auch eine „Marterl-App“ die für Android und iOS zur Verfügung steht.

Unterstützt wurde das Projekt von der „LEADER Region Weinviertel Ost“. Für unsere Umsetzung im Gemeindegebiet konnten wir Otmar Fuhrmann gewinnen, welcher in mühevoller Arbeit die einzelnen Marterl in der Datenbank beschrieb, fotografierte und verortete. Zur weiteren Nutzung wird bei jedem Denkmal ein QR-Code Schild angebracht (digitale Verlinkung zu Hintergrundinfos zum jeweiligen Marterl). 

Ein herzliches Dankeschön an Otmar Fuhrmann!

Neusiedl.pdf herunterladen (2.24 MB)

QR Code