Eröffnung Windpark Palterndorf-Dobermannsdorf / Neusiedl an der Zaya

Windparkeröffnung

VzBgm Palterndorf-Dobermannsdorf Marina Kargl, Bgm Palterndorf-Dobermannsdorf Eduard Ruck, Abg. z. LT. Bgm René Lobner, EVN Naturkraft GF Helwig Überacker, Bgm Neusiedl an der Zaya Andreas Keller und VzBgm Roman Heinz Neusiedl an der Zaya

Windpark Palterndorf-Dobermannsdorf / Neusiedl an der Zaya: Modernster EVN Windpark mit über 700 Besucherinnen und Besuchern feierlich eröffnet

Es klingt auf den ersten Blick nicht sehr außergewöhnlich: Sieben moderne Windkraftanlagen wurden in den letzten 1,5 Jahren errichtet – fünf davon in der Gemeinde Neusiedl/Zaya, zwei in der Gemeinde Palterndorf-Dobermannsdorf. Außergewöhnlich ist allerdings die Menge an Ökostrom, den die modernen 6 MW-Anlagen produzieren: Umgerechnet fast 36.000 Haushalte können von nun an aus dem neuen Windpark mit regionalem Ökostrom versorgt werden. 

Für den Abgeordneten zum NÖ Landtag René Lobner steht das Windkraftprojekt sinnbildlich für den Niederösterreichischen Weg in die Energiezukunft: „Wir sind in Niederösterreich Vorreiter bei der Nutzung von erneuerbaren Energien und produzieren unseren Strom sicher und sauber. Wir nutzen die heimischen Ressourcen, statt auf Kohle und Atomkraft zu setzen.“

Auch Andreas Keller, Bürgermeister der Marktgemeinde Neusiedl/Zaya freut sich über die Eröffnung des Windparks: „Energie war in unserer Gemeinde schon seit jeher ein wichtiges Thema. Wir sehen den Windpark als Zeichen dafür, dass wir auch in Zukunft unsere Verantwortung für die Gesellschaft ernst nehmen. Und dass wir zuversichtlich und mit Tatendrang in diese Zukunft schauen können.“  

Eduard Ruck, Bürgermeister von Palterndorf-Dobermannsdorf und außerdem Landwirt ergänzt: „Für uns Landwirte ist ‚Nachhaltigkeit‘ und ‚Regionalität‘ kein neues Thema. Es ist in unserem Beruf immer schon darum gegangen, sorgsam mit unserer Umwelt umzugehen und an die kommenden Generationen zu denken. Unser gemeinsamer Windpark ist für mich ein sichtbares Zeichen dafür, dass wir diesen Grundsatz ernst nehmen und unseren Beitrag zur Energiezukunft leisten wollen.“

Für EVN Naturkraft Geschäftsführer Helwig Überacker, zeigt sich beim neu eröffneten Windpark einmal mehr die rasante Entwicklung, die die Windkraft immer noch durchmacht: „Ursprünglich war das Projekt mit 13 Windkraftanlagen geplant. Nach vielen Planungs- und Entwicklungsschritten haben wir das auf fast die Hälfte reduziert und produzieren mit sieben Anlagen sogar etwas mehr wertvollen Ökostrom. Das liegt daran, dass mittlerweile jede moderne Windkraftanlage rund 5.000 Haushalte mit Strom versorgen kann. Das sind extrem wichtige Bausteine auf dem Weg in die erneuerbare Energiezukunft.“

Die Vereinbarkeit von erneuerbarer Energieproduktion und dem bestmöglichen Schutz von Menschen, Tieren, Natur und Umwelt steht bei der Planung solcher Projekte übrigens von Anfang im Zentrum aller Überlegungen. „Eine behutsame Planung in enger Abstimmung mit allen wichtigen Expertinnen und Experten und darauf resultierende umfangreiche ökologische Begleitmaßnahmen ermöglichen es, dass beim Windpark Palterndorf-Dobermannsdorf/Neusiedl an der Zaya, Klima-, Umwelt- und Artenschutz Hand in Hand gehen“, zeigt sich Überacker vom EVN-Vorzeigeprojekt begeistert. 

Das Projekt: Windpark Palterndorf-Dobermannsdorf / Neusiedl an der Zaya

  • Baustart: Februar 2022
  • Fertigstellung: Oktober 2023
  • Anlagentyp: Vestas V162 mit 6 MW Leistung
  • Gesamtleistung: 42 MW
  • Stromerzeugung: rd. 125.110 MWh/Jahr – damit können rd. 36.000 Haushalte mit Ökostrom versorgt werden
  • CO2-Einsparung: rd. 65.000 Tonnen/Jahr – das entspricht dem jährlichen Ausstoß von rd. 26.500 PKW 
  • Nabenhöhe: 169 m; Gesamthöhe: 250 m; Rotordurchmesser: 162 m

EVN

EVN investiert jährlich durchschnittlich rund 450 Mio. Euro in Versorgungssicherheit, erneuerbare Energie und sauberes Trinkwasser in Niederösterreich. Die evn naturkraft Erzeugungsgesellschaft m.b.H., eine 100 %-Tochtergesellschaft der EVN AG, ist u.a. Errichter und Betreiber von insgesamt 68 Wasserkraftwerken, 163 Windkraftanlagen und 28 Photovoltaikanlagen und erzeugt damit Ökostrom für insgesamt rund 595.000 Haushalte. Im Rahmen von „Wir fürs Klima“ der EVN Klima-Initiative wird die EVN ihren Ausstoß an Treibhausgasen bis 2034 um rund 60 % reduzieren.

Mehr zur EVN Klimainitiative unter evn.at/klima